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CHRISWEIER digital creatives
Digital Strategie und Konzeption aus Hamburg
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Work

 

Seit 2001 arbeite ich für renommierte Unternehmen und Marken aus unterschiedlichen Branchen. Daneben arbeite ich mit Agenturen zusammen, unterstütze bei Digital-Projekten und dem Wissens-Transfer zu Design- und Technologie-Themen. 


 
Chris ist für mich eine ebenso höchst professionelle, wie angenehme Partnerin für digital anspruchsvolle Konzepte. Ihre analytischen Fähigkeiten, ihre strukturierte Arbeitsweise und die State-of-the-art Lösungen machen die gemeinsamen Projekte erfolgreich und bringen zudem in der Umsetzung Spaß.
— Patrick Lithander. Director Business Development bei fischerAppelt, play GmbH
Es macht Spaß, digitale Themen mit Chris zu beleuchten; man hat stets das Gefühl, mit jemandem zu sprechen, der sein Ohr an allen aktuellen Entwicklungen hat und diese exzellent bewerten und einordnen kann
— David Görges. Head of New Media/CRM, BVB
Die Zusammenarbeit mit einem Profi wie Chris Weier ist eine absolute Bereicherung für jedes Digitalprojekt. Mit ihrem umfassenden Wissen ist sie sowohl im Bereich Frontend Development und Konzeption, als auch im technischen Projektmanagement eine Bank als Mittlerin zwischen Kunde, Agentur und Dienstleistern im Sektor Webentwicklung. Chris’ unaufgeregte und empathische Art macht die Arbeit mit ihr darüber hinaus auch noch zu einer Freude in sich – was will man mehr?
— Joost F. Hillringhaus, Account Director/Digital bei thjnk Hamburg GmbH

thjnk Website Relaunch

Gemeinsam mit thjnk. Relaunch der Agenturwebsite mit starkem Fokus auf Bewegtbild und Bild-Content.  
Leistungen: UX-Fein-Konzept, technisches Konzept, Beratung bei der Umsetzung, UI-Konzeption verschiedener Core-Features, Steuerung des Entwicklungsteams

 
 
 
 
 
 
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Digital Strategie

Für unseren Kunden dokyo: Adaption von Buying Personas, Customer Journey Mapping für unterschiedliche Channels und Touchpoints, Aufzeigen der Opportunities und Ableitung geeigneter Maßnahmen für verschiedene digitale Produkt-Kampagnen.

 
 
 

Multi-Channel Launchkampagne

Entwicklung der Kampagnen-Leitidee, Ausarbeitung digitaler Maßnahmen zur Produktkommunikation und Lead-Generierung auf verschiedenen Websites und Social Media Kanälen, Erstellung von Wireframes und UX-Konzeption für einen Produktlaunch (Kunde: fischerAppelt, play). 

 
 
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Strategische Pitch-Unterstützung

Für unterschiedlichste Kunden aus den Bereichen Automotive, Industrie 4.0, Energie sowie Verkehr/Logistik war ich verantwortlich für die Erstellung der strategischen Pitch-Präsentation sowie der Erstellung von Customer-Journey-Modellen, Identifikation relevanter Touchpoints und Konzeption plattformübergreifender Lösungen.

Leistungen: Buying Personas, Customer Journey Mapping, Pitch-Story, Strategie-Präsentation, UX-Infusion, Feature-Konzeption und Wireframing.
 

 
 

Social Media Strategie und Konzepte

 

Gemeinsam mit Heimat Hamburg. RECREATING THE EVERYDAY bedeutet, das Gewöhnliche in etwas Außergewöhnliches zu verwandeln. Siemens hat sich mit talentierten Künstlerinnen zusammengetan, um aus Wäschepflegegeräten Kunstwerke zu schaffen. 

Leistungen: Definition von Touchpoints und Mechanismen / Customer Journey Mapping / Auswahl geeigneter Channels und Inhalte / Festlegung passender KPIs.

 
 

Die Kampagne, "Reinventing the Kitchen", stellt mehrere Influencer in den Mittelpunkt.  

Leistung: Touchpoint-Definition, Definition von Channels und Media-Formaten, Kampagnenkonzept basierend auf sequentiellem Storytelling für verschiedene Custom Audiences auf Facebook und Instagram. 

 
 
 

Interaktives Kreativkonzept   

Entwicklung digitaler Ideen zur Information und Aktivierung rund um das Thema Innovation und Forschung, Live-Experience auf mobilen Devices, VR/AR-Konzepte, Offline und Online Experiences, Live Guides und interaktives Erleben (Kunde: fischerAppelt, live marketing). 

 
 
 
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User Research

Gemeinsam mit unserem Kunden pd ventures haben wir mehrere Fokusgruppen-Workshops durchgeführt, um in einer frühen Projektphase bereits Meinungen, Erfahrungen und auch Anforderungen der Zielgruppe zu einer Produktidee zu erheben.

Leistungen: Vorbereitung und Durchführung der Workshops, Ergebnispräsentation, Ableitung von Personas und Kernzielgruppen

 
 
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#EchteEmojis

Mit Heimat Hamburg: Kampagnen-Kommunikation zum World Emoji Tag. Hermes-Kunden konnten ihr Lieblings-Emoji an Freunde, Family und Kollegen versenden. Natürlich mit dem Hermes Paketversand. 
Leistungen: Konzepterstellung / Wireframes / Umsetzung eines Online-Shops

 
 
 
 

Hermes Landingpages und Microsites

Mit Heimat Hamburg

Responsive Landingpages und Microsites zur Lead-Generierung und Kampagnenkommunikation wie "Weil es dir wichtig ist, ist es uns wichtig".

Leistungen: UX-Konzeption, Wireframing, Prototyping und Begleitung der Umsetzung 

 
 

Kampagnen-Website zur Eröffnung der Elbphilharmonie

Bei Jung von Matt:
UX-Konzeption und Begleitung der Umsetzung des großen Webspecials rund um die offizielle Eröffnung der Elbphilharmonie. Ein starker Fokus lag auf der Emotionalisierung und der Erlebbarkeit des grandiosen Bauwerks und der Konzerte.

 
 

BMW i3 Kalkulator

Bei Jung von Matt

Konzeption und Umsetzung eines umfangreichen Kalkulators, der die gängigen Fragestellungen eines BMW i3-Interessenten wie Reichweite, Ladezeit und CO2-Emission ermöglicht.

 
 
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Angebots-Management-System

Mit kontor eins digital

Konzeption einer internen Vertriebsplattform (Sportfive SAM) zur Erstellung und zum Management von Angeboten für die Fussball-Bundesliga. Anbindung an Arvato-Systems. Fokus auf User Centered Design, Offline-Fähigkeit mit Hilfe von Instant Responses/Fortschritts-Anzeigen, Microinteractions und Skeleton Screens.

 
 

Weitere Projekte:

  • Konzeption und Umsetzung einer Wohnungstausch-Plattform (Startup)
  • Multisite-Plattform für die Frauen und Lifestyle-Magazine des Jahreszeiten Verlags
  • 99bottles - Social Shopping Konzept für einen Online Wein-Shop für die Generation Y (Hawesko)
  • Musicalfreunde - Content Marketing x Data Mining Plattform für Stage Entertainment
  • Greenaction / twitter Parade - Online Kampagnen-Plattform für Greenpeace, Konzeption und Umsetzung von interaktiven Social Media Aktionen 
  • WirsindGolf.net - Erste deutsche Golfer-Community (eigenes Startup, Verkauf an Ganske Verlagsgruppe)
  • Holtzbrinck new media campus - Interne Schulungs- und Knowledge Management Plattform, Ausbau zum Intranet 2.0 (2012)
  • Klubba - Vereinsplattform (Verkauf an Axel Springer)
  • Erste Arztpraxis im Second Life, piyobo: Videocast und Online-Plattform zum Thema Gesundheit