Kunden & Cases

Seit 2001 arbeite ich für renommierte Unternehmen und Marken aus unterschiedlichen Branchen. Daneben arbeite ich mit Agenturen zusammen, unterstütze bei Digital-Projekten und dem Wissens-Transfer zu Design- und Technologie-Themen. 

 
 
 
 

Relaunch thjnk Website

Aufgabe: Relaunch der Agenturwebsite mit starkem Fokus auf Bewegtbild und Bild-Content.  
Leistungen: Wireframes, UX-Fein-Konzept, Beratung bei der Umsetzung, UI-Konzeption verschiedener Core-Features, Animation Design. 

 

Ongoing Work (undisclosed)

Relaunch einer internationalen Unternehmens-Website

Strategie: Definition eines MVP mit Hilfe des JTBD-Frameworks, Stakeholder Interviews, Herleitung von Job Stories, Aufzeigen von Customer Journeys. UX-Konzeption: Erstellung der Informationsarchitektur, Ableitung von Core Features und Konzeption des MVP, Functional Requirements, Wireframes auf Basis von Sketch. 

 

Relaunch Website Industrie 4.0

Strategie: Definition der Customer Journeys für die einzelnen Zielgruppen, Needs Analysis und Ableitung einer Strategie für Inhalte und Design der neuen Website,
UX-Konzeption: Aufbau und Architektur der neuen Site, Definition von Inhalten und Contenttypen, Erstellung von Wireframes, Design-Mockup und UI-Design, Definition von Funktionen und Erstellung eines Feinkonzepts.

 
 

Weitere Cases (2017):

Digital-Strategie / Customer Journey Mapping

lip-balm-2562354_1920.jpg

Für meine Kunden dokyo: Herleitung von Buying Personas, Customer Journey Mapping für unterschiedliche Channels und Touchpoints, Aufzeigen der Opportunities und Ableitung geeigneter Maßnahmen für die deutsche Markteinführung eines Beauty-Produktes.

User Research: Fokusgruppen-Workshops

brainstorming-2398556_1920.jpg

Für meinen Kunden pd ventures habe ich mehrere Fokusgruppen-Workshops durchgeführt, um in einer frühen Projektphase bereits Meinungen, Erfahrungen und auch Anforderungen der Zielgruppe zu einer Produktidee zu erheben.

Zu meinen Aufgaben gehörten die Vorbereitung und Durchführung der Workshops, Ergebnispräsentation, Ableitung von Personas und Kernzielgruppen.

 

Pitch-Unterstützung

IMG_3724.JPG

Für meinen Kunden Geometry Global: Herleitung von Buying Personas, Erstellung von Customer Journey Maps, Ausarbeiten der Pitch-Story und des Decks, Feature-Konzeption und Wireframing.

Conversational Website

typing-on-iphone-6-screen-at-coffee.jpg

Für meinen Kunden dokyo: Erstellung eines Konzepts für eine Kampagnen Website für die Generation Me: Umsetzung eines Gewinnspiel-Mechanismus auf Basis eines Conversational Interfaces, Erstellung von Wireframes und eines Design-Mockups. 

 
sitting-and-playing-games-on-iphone-se.jpg

Multi-Channel Produkt-Launch

Entwicklung der Kampagnen-Leitidee, Ausarbeitung digitaler Maßnahmen zur Produktkommunikation und Lead-Generierung auf verschiedenen Websites und Social Media Kanälen, Erstellung von Wireframes und UX-Konzeption.

 
 
Innovation Center.jpg

Digitales Kreativ-Konzept

Für meinen Kunden fischerAppelt, live marketing: Entwicklung digitaler Ideen zur Information und Aktivierung rund um das Thema Innovation und Forschung, Live-Experience auf mobilen Devices, VR/AR-Konzepte (AR Kit), Offline und Online Experiences, Mixed Reality, interaktive Videos, Datenvisualisierung, Live Guides und interaktives Erleben. 

 
 

Echte Emojis (Shop)

Echte-Emojis-Hermes-Facebook.jpg

Mit Heimat Hamburg: Kampagnen-Kommunikation zum World Emoji Tag. Hermes-Kunden konnten ihr Lieblings-Emoji an Freunde, Family und Kollegen versenden. Natürlich mit dem Hermes Paketversand. 
Leistungen: Konzepterstellung / Wireframes / Umsetzung eines Online-Shops auf Basis von Shopify

Microsites/Landingpages

Artboard-Hermes-Microsites-02.png

Mit Heimat Hamburg: Kampagnen-Microsites und Landingpages für Hermes.
Leistungen: UX-Konzeption / Wireframes / Information Architecture

Social Media Strategie und Konzept

Für Siemens bei Heimat Hamburg: Umsetzung mehrerer internationaler Social Media Kampagnen.

Leistungen: Touchpoint-Definition, Definition von Channels und Media-Formaten, eines der ersten deutschen Kampagnenkonzepte basierend auf sequentiellem Storytelling für verschiedene Custom Audiences auf Facebook und Instagram. 

Artboard-Siemens.png
maxresdefault (2).jpg